Bezirksversammlung der unterfränkischen Verkehrswachten

Am 15.09.2018 in Marktbreit

Begrüßung der Ehrengäste und Teilnehmer im Vereinsheim des Marktbreiter Hockey – Club e.V. durch den Bezirksvorsitzenden Herrn Dr. Aufderhaar.

Begrüßung durch Dr. Aufderhaar

Bezirksversammlung

 Bezirksversammlung Verkehrswacht-Kitzingen

Grußwort des Regierungspräsidenten Hr. Dr. Paul Beinhofer. Er betonte die niedrigste Zahl der Verkehrstoten in Bayern mit 608 getöteten Verkehrsteilnehmern, aber auch der niedrigsten Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle mit 548 insgesamt. Er sprach die Gruppe der „Jungen Erwachsen“ an und Gefahren die bei der Nutzung von Handy oder Smartphone beim Fahren entstehen und die dadurch bedingte Ablenkung.


Anschließend folgten Grußworte des stellvertretenden Landrates Paul Streng.

 Bezirksversammlung Verkehrswacht-Kitzingen

Der 3. Bürgermeisterin Martina Michel.

 Bezirksversammlung Verkehrswacht-Kitzingen

Und des Leiters der Polizeiinspektion Kitzingen Polizeirat Christian Georgi.

 Bezirksversammlung Verkehrswacht-Kitzingen

Ehrung des Bezirksvorsitzenden 

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Bezirksvorsitzender in der Verkehrswacht wurde Herr Dr. Aufderhaar vom Regierungspräsident und stellvertretenden Landesvorsitzenden der Landesverkehrswacht Bayern, Herrn Dr. Beinhofer mit dem silbernen Ehrenabzeichen der Deutschen Verkehrswacht ausgezeichnet.

 Bezirksversammlung Verkehrswacht-Kitzingen

Polizeidirektor Markus Hack, Leiter Sachgebiet E2 beim Polizeipräsidium Unterfranken stellte in seinem Fachvortrag die Entwicklung der Verkehrsunfälle „Junger Erwachsener“ da. Er stellte heraus, dass es keine Entwarnung, trotz der niedrigsten Zahl an Verkehrstoten im Jahr 2017 gibt. Denn 9 Verkehrstote an jedem Tag in der Bundesrepublik seien immer noch zu viele. Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit Toten oder Schwerverletzten ist nach wie vor die falsche bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit.

Junge Fahrer gewinnen durch den Führerschein mehr Mobilität und Unabhängigkeit hinzu kommt die Unerfahrenheit. Fahrten zu gefährlicheren Zeiten (Nacht) und Imponiergehabe sind weitere Risikofaktoren. Polizeidirektor Hack erläuterte an einem konkreten Unfall das Phänomen „Abkommen von der Fahrbahn“.

 Bezirksversammlung Verkehrswacht-Kitzingen

 Bezirksversammlung Verkehrswacht-Kitzingen

Nach einer kurzen Kaffeepause wurde die Fachtagung durch Herrn Manfred Raubold mit einer kurzen Vorstellung seiner Person fortgesetzt. Herr Raubold stellte die Verkehrswachtzeitschrift „mobil und sicher“ vor.

Danach folgte der Fachvortrag zum BMVI-Verkehrssicherheitsprogramm und den Projekten 2018 und Verkehrssicherheitstage.

Nach der gemeinsamen Mittagspause setzte Herr Raubold seinen Fachvortrag zu den Bundesprojekten „Fit im Auto“, „Mobil bleiben, aber sicher!“ und „Kinder im Straßenverkehr“ fort. Er gab Informationen zur Antragstellung, und Abrechnung der Bundesprogramme sowie der „DVW.app“.

Zum Ende bedankte sich Herr Raubold bei Herrn Dr. Aufderhaar und der Verkehrswacht Kitzingen für die gute Organisation und Durchführung der unterfränkischen Bezirkstagung 2018.

 Bezirksversammlung Verkehrswacht-Kitzingen