Schülerlotsenwettbewerb 2017 – Bezirksentscheid in Iphofen

Am 12.05.2017 fand der diesjährige Bezirksentscheid der unterfränkischen Schülerlotsen in der Karl-Knauf-Halle in Iphofen statt. 

Schülerlotsenwettbewerb Unterfranken 2017

 

25 Schülerlotsinnen und -losten waren aus ganz Unterfranken angereist. Zu Beginn gab es erst einmal ein kleines Frühstück für die Schülerlotsen und ihre Begleitpersonen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmer und Gäste wurden vom 1. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Kitzingen Herrn Dr. Konrad und den Ehrengästen begrüßt.

 

 

 

 

 

 

Nach der Begrüßung müssten die Schülerlotsen in einer schriftliche Prüfung ihr fachliches Wissen unter Beweis stellen. 

 

 

 

Und anschließend ihr Reaktionsvermögen in einem Reaktionstest messen.

 

 

 

 

 

 

Bei der folgenden praktischen Prüfung mussten die Schülerlotsen dann die Entfernung und Geschwindigkeit von einem Motorrad, einem Pkw und einem Lkw schätzen.

Nach der Auswertung aller Ergebnisse standen die Erstplatzierten fest.

 

Im Rahmen der Siegerehrung bedankten sich die Ehrengäste bei den Schülerlosten für die gezeigten Leistungen beim diesjährigen Schülerlostenwettbewerb aber noch viel mehr für ihren täglichen Einsatz auf Schulweg und machten deutlich, wie wichtig dieses Ehrenamt sei. Denn auch durch ihre Verdienste sei in den letzten Jahren kein Schulkind an ihren Übergängen verletzt worden.

 

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie eine Laptoptasche von der Sparkasse Mainfranken und einen USB-Stick von der Fa. Knauf Iphofen.

 

Die Verkehrswacht Kitzingen bedankt sich bei der Stadt Iphofen für die Bereitstellung der Karl-Knauf-Halle und die freundliche Unterstützung bei der Durchführung des Bezirksentscheids der Schülerlosten, sowie bei allen Helferinnen und Helfern.