Der neue Lkw der Jugendverkehrsschule

Im Rahmen einer feierlichen Stunde wurde am Montag, 14. Januar 2019 der neue Lkw der Jugendverkehrsschule (JVS) Kitzingen von Frau Landrätin Tamara Bischof an die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Kitzingen übergeben. Neben mehreren Kreisräten, waren auch Herr 1. Bürgermeister Kraus der Stadt Mainbernheim, die Rektorin der Grundschule Mainbernheim Frau Krieglstein, Herr Kober von der Sparkasse Mainfranken, die Lehrkräfte mit Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen, der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Kitzingen Herr Georgi, die Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Kitzingen und der Vorsitzende der Verkehrswacht Kitzingen sowie sein Vorgänger Herr Dr. Konrad, die Mitarbeiterinnen des Landratamtes Kitzingen und Frau Reißmann vom Grafikbüro Reißmann, sowie Vertreter der örtlichen Presse anwesend.


Der alte Lkw stammte noch aus dem Jahr 1994 und der Kofferaufbau war über 40 Jahre alt. Deshalb war es an Zeit diesen durch einen komplett neuen Lkw zu ersetzen. Herr Müller von der JVS Kitzingen hatte diese Projekt zusammen mit Frau Weiß vom Landratsamt Kitzingen und Herrn Rolf Uhl vom Landkreis-Bauhof über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren vorbereitet, geplant und durchgeführt. Insgesamt belief sich die Gesamtsumme auf über 130.000 Euro, welche zum Großteil durch den Kreistag Kitzingen finanziert wurde. Daneben haben sich die Sparkasse Mainfranken, die Landesverkehrswacht Bayern und die Verkehrswacht Kitzingen an der Finanzierung beteiligt.


Frau Landrätin Tamara Bischof in der Bildmitte umrahmt von den Ehrengästen. Im Vordergrund Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse mit den Fahrrädern.

Der neue Lkw beinhaltet 20 neue Fahrräder, eine mobile Funkampelanlage, Verkehrszeichen und weiteres Material zur Gestaltung des Fahrradparcours. Das Inventar ist in Rollwagen verstaut und kann über eine Hebebühne abgeladen werden.